
Special. Wirtschafts journalismus

rTXi. ITIruSPTTEN gÜRGIN I FOTO KEYSTONE/WALTER BIERI

Teure Lektion fUr Tämedia
Ge$en 500.000 Franken musste der Verlag einem Geschäftsmann
aus der Finanzbranche zahlen. Das Unternähmen hatte versprochen,
im Zusammenhang mit der BVK-Affäre nicht mehr so über ihn zu
berichten, dass er identifrzierbar ist. Der ,,Tagles-Anzeiger" hielt sich
jedoch nicht daran.

Ein nicht identifrzierter Mann verdeckt Mitte Juni auf dem Weg zum BVK-Prozess sein Gesicht vor den Medien.
Das Zürcher Bezirksgericht verurteilte BVK-Anlagechef Daniel Gloor wegen Korruption zu 75 l\llonaten Gefängnis.

41sn lslgiligten wäre es am liebsten, wenn
dieser Text nicht erscheinen würde. Medien-
anwalt Daniel Glasl wehrt ab, verweist auf die
in diesem Fall erwirkte superprovisorische
Verfugung undverlangt eine schriftliche Er-
klärung, dass sein Klient anonym bleibt. Ta-
media erinnert mich an meine ,,arbeitsrecht
liche Loyalitätspflicht" als früherer Mit-
arbeiter. Weil zwischen den Parteien Still
schweigen vereinbart wurde, will sich zur
Sache niemand offiziell äussern.

Das Schweigegelübde gilt auch intern. Des-
halb tappt die ,,Tages-Anzeiger" Redaktion
noch immer im Dunkeln, weshalb der Kon
zern einen Geschäftsmann mit fast einer hal-
ben Million Franken entschädigen musste.
Die ,,NZZ am Sonntag" hatte am 10. Februar
die aussergerichtlich vereinbarte,,Riesenab-
findung" publik gemacht r.md Chefredakti
onsmitglied Arthur Rutishauser als Verant-
wortlichen genannt. Auf Nachfragen aus der
Redaktion, die sich mit einer neuen Sparnrn
de konfrontiert sieht, mauern die Chefs.

Die bezahlte Entschädigung steht im Zu
sammenhang mit der Berichterstattung von
Tamedia-Titeln in der BVK Korruptionsaf-
färe und geht auf den Sommer 2010 zurück.
Damals recherchierten Rutishauser (fur den
,,Tages-Anzeiger") und ich für die ,,Sonn
tagszeitung" den Skandal. Unabhängig von-
einander kamen wir zu ähnlichen Ergebnis-
sen: Mit Geldgeschenken, teuren Golfreisen
und opulenten Mittagessen war der Anlage-
chef der kantonalen Pensionskasse Daniel
Gloor jahrelang geschmiert worden. Ein
Skandal erster Güte, der die Justiz, Politik
und Medien bis heute beschäftigt.

Damals geriet auch der Klient von Daniel
Glasl in die Gerüchtektiche. Der,,Tagi" nann
te zwar nicht seinen Namen. wohl aber seinen
früheren Arbeitgeber und seine damalige
Position, sodass der Betreffende leicht zu iden-
tifizieren war, ich kündigte für die ,,SoZ"
seine Namensnennung in einer Mail an. Die
Folge: Glasl ervl.irkte mittels einer superpro-
visorischen Verfiigung ein Publikationsverbot,
das alle Titel und Medien von Tamedia betraf.

Im nachfolgenden Verfahren gewichtete das

Gericht den Persönlichkeitsschutz des Ge-

qo)
SCHWEIZER IOURNAI.IST +04- 0s i 2013



g
schäftsmanns höher als das Interesse an einer
Berichterstattung durch die Medien. Rechts-
anwalt Glasl hatte geltend gemacht, dass die
Gerüchte unwahr seien und sein Klient mit
seinem gesamten Privatvermögen eine neue
Gesellschaft gegrti,ndet habe. Weil Kunden bei
einer allfälligen Publizität abspringen könnten,
würde seine ,,langjährige Autbauarbeit un
widerruflich vernichtet werden".

Anstatt weiter zu prozessieren, einigten sich
Tamedia und Anwalt Glasl auf eine Vereinba
rung. Diese beinhaltet dasselbe Verbot fur die
Zeitungen und Onlinemedien des Konzerns,
das zuvor zwei Gerichtsinstanzen erlassen
hatten. nämlich identifizierend über den Ge

schäftsmann zu berichten. Bei einer Zuwi-
derhandlung wurde eine hohe Konventional-
strafe festgelegt. Per Mail informierte
Rechtskonsulent Simon Canonica die Chef
redaktionen von,,Tages-Anzeiger",,, News-
net" und ,,20 Minuten" über das Verbot, ohne
aber aufdessen Absolutheit und die drohen
den finanziellen Folgen hinzuweisen.

Als direkt beteiligter Journalist erhielt ich
keine Kenntnis von dieser Mail und der Ver-
dnbarung. Im,,publizistisch interessierenden
Grundsatz" habe ja Einigkeit dartiber bestan-
den, dass zumindest bis zu einer allfälligen
Anklageerhebung gegen den Mann nicht
berichtet werden darf. Dazu kam es nie - in
der Zwischenzeit ist das Verfahrengegen den
Finanzmanager eingestellt worden, weil sich
die Vorwürfe als haltlos erwiesen.

GeftirchteterAnwalt
Es ist anzunehmen, dass sichArthur Rutishau-
ser der Tragweite von Canonicas Mail, die er
nicht einmal direkt erhalten hatte, nicht be-
wusstwar. Trotzdem: Selbst wenn er in guten
Tieuen davon ausgehen konnte, dass die von
ihm verbreiteten Informationen zutreffend
waren, hätte er nach Erlass des Verbots keinen
identifizierenden Bericht mehr publizieren
dtirfen. Gravierendwar daher, dass er die Gra-
fik, die am 25. hrni 20ll publiziert wurde, dem
Rechtsdienst nicht vorlegte. Zwar wurde emeut
kein Name genannt, durch die Nennung einer
Firmawar Glasls Klient aber trotz Konventio
nalstrafe erneut identifizierbar. In Unkenntnis
des Inhalts der geheimen Vereinbarung, ging
Rutishauser davon aus, die Identität ausrei-
chend geschüt zt zu hab en.

Überhaupt bekannt wurde die bezahlte Kon-
ventionalstrafe durch ein anderes Mitglied
der Chefredaktion: Peter Wälty hatte sie in
einer Sitzung ausgeplaudert, als er die Fehl-

leistungen im Zusammenhang mit dem
,,Kristallnacht TWitterer" verteidigte.

In der Zwischenzeit sind die Artikel oder Text
passagen, die Glasls Klient betreffen, aus den
ArchivenundE Papers des,,Tages fuzeigers"
gelöscht worden. Die bezahlte Summe fiel wohl
deshalb so hoch aus, weil fii,r jede Erwähnung
und Weiterverbreitung z. B. im ,,Bund" oder
Online die vereinbarte Konventionalstrafe an-
fiel. Hinzu kamen der eingetretene Schaden
sowie die Anwaltskosten. Tämedia intern wird
von einem ,,Lotto-Sechser" gesprochen, den
man dem Kläger zugestanden habe.

Es ist wohl die zweitgrösste Summe, die ein
Schweizer Verlag bisher einem Medienopfer
bezahlt hat. Nur der frühere Schweizer Bot-
schafter in Berlin, Thomas Borer, erhielt von
Ringier mit mutmasslich einer Million Fran-
ken noch mehr Schadenersatz. Beide Kläger
wurden dabei von der Anwaltskanzlei Bratschi
Wiederkehr & Buob vertreten. In den letzten
Jahrenist es dortvor allem Rechtsanwalt Da
niel Glasl, der sich als hartnäckiger und ge

fürchteter Gegenspieler der Medienhäuser
profiliert. Er vertritt u. a. den Millionen-Erben
Carl Hirschmann. Für die Berichterstattung
in diesem Fall musste sich Ringier im ,,Blick",
im ,,Sonntagsblick" und in der ,,Schweizer
Illustrierten" prominent auf der Frontseite
entschuldigen. Tamedia dagegen war nicht
zu einem Vergleich bereit, weshalb diese Aus -
einandersetzung noch beim Gericht liegt.

Daniel Glasl sieht sich nicht als ,,Feind der
Medien" - im Gegenteil. Es sei im Interesse
einer demokratischen Gesellschaft, qualitativ
gute Medien zu haben, sagt er. Die Rolle des

,,seriösen Wächters" könnten sie aber nur
erfullen, wenn die Medienhäuser mehr Wert
auf gut ausgebildete und auch in medienrecht
lichen und -ethischen Fragen geschulte Jour-
nalisten legen würden. ,,Das ist heute oftmals
nicht mehr der Fall", betont Glasl. Viele Me
dien würden zu,,unbedarft, sorglos, ja fahr-
lässig" mit den Persönlichkeitsrechten um
gehen, speziell bei Strafuntersuchungen oder
Strafprozessen. Dagegen wehre er sich und
deshalb setze er sich ,,mit allen Mitteln" fur
die Rechte seiner Mandanten ein, um sie ,,vor
Persönlichkeitsverletzungen und Verunglimp -
fungen zu schützen".

KOMMENTAR

Die Lehren aus
demBVK-FaL\

Gerade in Strafuntersuchungen müssen wir
Journalisten im Eifer der Recherche vermehrt

auch an die potenziellen Opfer denken. Selbst

dann, wenn die Staatsanwaltschaft Namen

bestäti§t, gilt es abzuwägen, ob mit Blick auf

die Unschuldsvermutung und die möglichen

Folgen einer Namensnennung identifrzierend

über mutmassliche Täter berichtet werden
darf. Die Konkurrenzsituation unter den

Medien sollte nicht als Vorwand dienen,

ungerechtfertigt vorzuprellen, vorzuverur-

teilen und einen Schaden anzurichten, der

nicht wiedergutzumachen ist.

Hinter dem Rücken der Journalisten zu

verhandeln, geheime Vereinbarun§en zu

treffen und zu glauben, diese würden
geheim bleiben, kann in einem grossen

Medienhaus allerdings ebenso wenig
funktionieren. Nur eine transparente
lnformation und der Einbezug der Journalis-

ten auf Augenhöhe können Fehler verhin-

dern helfen. Ein Lernprozess und damit die

Qualitätssicherung sind nur zu erreichen,

wenn die Journalisten wissen und nachvoll-
ziehen können, weshalb in einem bestimm-
ten Fall die Persönlichkeitsrechte höher zu

gewichten sind als das durch sie vertretene
öffentliche lnteresse. Es ist die Aufgabe auch

eines Medienunternehmens, Compliance

und Governance sicherzustellen.

Dass Medienanwälte lieber direkt mit dem

Rechtsvertreter des Unternehmens
verkehren, ist nachvollziehbar, weil es

praktisch und effizient ist. Sie realisieren

dabei aber nicht, wie sie damit Journalisten

aushebeln und zu Statisten degradieren.

Weshalb nicht das direkte Gespräch suchen?

Weshalb nicht den Kontakt zum Klienten

herstellen? Gerade bei heiklen Recherchen

ist der Journalist froh und dankbar, wenn er

möglichst alle Fakten kennt. Der verantwor-
tunSsbewusste Journalist lässt sich in der

Regel überzeugen und umstimmen. Wenn

er aber den Eindruck gewinnt, er werde von

Anwälten oder PR-Beratern manipuliert und

hinters Licht geführt, ist dies kontraproduk-

tiv. Anders gesagt: Mehr Respekt ist auf

beiden Seiten gefragt.
HanspeterBüryin

HANSPETER BURGIN

st f reier lourna ist in Zürich und ber chtete :ls ,.sa.
Deoo-Lo- ü- d e..SoZ . ber oe BV -Sl.a-da -::'

hpbuerginpswissonline.ch f

1ou*uar-rsr 1 +z


