Tobias Herren

MLaw, MBA
CAS Verwaltungsrat HSG
Rechtsanwalt Partner
Co-Leitung in Arbeitsrecht
Standort:
Telefon: +41 58 258 16 00
Sprachen: Deutsch Englisch Französisch
VCard: Herunterladen
Profil als PDF herunterladen

Herren Tobias

Vita

Tobias Herren ist hauptsächlich in den Bereichen des Wirtschafts-, Prozess- und Vertragsrechts tätig. Seine Klienten setzen sich aus Unternehmen und Privatkunden zusammen. Im Arbeitsrecht befasst er sich mit privat- und personalrechtlichen Sachverhalten. Im Gesellschaftsrecht bilden das Vertragsrecht, Governance und Legal Risk Management seine Hauptgebiete. Als unabhängiger Verwaltungsrat schafft er durch seine Erfahrung Mehrwert für Unternehmen.

 

Vor Schweizer Gerichten zugelassen seit 2007.
  • Partner, Bratschi AG, Bern (seit 2014)
  • Rechtsanwalt Bratschi Bern, (2007-2013)
  • Praktikum, Bratschi Emch und Partner, Bern (2006-2007)
  • Praktikum, Zivilgerichtliche Abteilung Bern-Laupen, Bern (2006)
  • Praktikum, Untersuchungsrichteramt Bern-Laupen, Bern (2006)
  • Praktikum, Steuerverwaltung des Kantons Bern, Bern (2005)
  • Verwaltungsrat CAS HSG (2023)
  • Masters in Business Administration, Hult Ashridge (2011)
  • Master of Law, Universität Bern (2005)
  • Zwei Klienten sind von ihrer Arbeitgeberin, einem hochprofitablen online Marketingunternehmen, missbräuchlich entlassen worden. Da sie beide zugleich Aktionäre waren, standen sie vor zwei Herausforderungen: Erstens ihre arbeitsrechtlichen Ansprüche geltend zu machen und zweitens ihre Minderheitsbeteiligungen zu einem fairen Preis an den Mehrheitsaktionär zu verkaufen. Der Gerichtsstand für die arbeitsrechtliche Streitigkeit lag in Kananda, jener für die gesellschaftsrechtliche in der Schweiz. Durch geschickte Koordination dieser beiden Zivilprozesse, gemeinsam mit einer kanadischen Korrespondenzkanzlei, konnten Vergleichsverhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss geführt wirden. Der Streitwert betrug CHF 5 Mio.
  • Mandate in Verwaltungs- und Stiftungsräten
  • empfohlen für «Employment» von Legal500 (2024)
  • empfohlen für «Employment» von Legal500 (2023)
  • empfohlen für «Employment» von Legal500 (2022)
  • empfohlen für «Employment» von Legal500 (2019)
  • Bernischer Anwaltsverband
  • Schweizerischer Anwaltsverband
  • Handels- und Industrieverein Bern
  • Swiss Institute of Directors (Board Foundation)

Mehr von Tobias Herren

Know-How

Publikation

Switzerland - Corporate Acquisitions and Mergers

Mehr erfahren
Publikation

«Arbeitsvertrag» Der Einzelarbeitsvertrag (EAV) unter Bezug der Art. 319-355 OR sowie Art. 361/362 OR

Mehr erfahren

Unsere Standorte

Zum Kontaktformular