Dr. Jürg G. Schütz verfügt über einen breiten, interdisziplinären Ausbildungs- und Erfahrungshintergrund in der Advokatur und Wirtschaft (Bau- und Immobiliensektor), den er sich über mehr als 20 Jahren als Advokat und Architekt angeeignet hat. Als ehemaliger General Counsel einer Arealentwicklerin und als Oberassistent am Institut für Wirtschaftsrecht bringt er vertiefte Expertise im Wirtschaftsrecht mit – insbesondere im Vertrags-, Gesellschafts- und Verfahrensrecht. Er begleitet Mandanten bei anspruchsvollen Projekten und Geschäftsabschlüssen, unterstützt sie bei der Entwicklung einvernehmlicher Lösungen und setzt ihre Rechte vor Gericht durch.
Er amtet überdies als Präsident der Eidgenössischen Schätzungskommission, Kreis 7 (Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Solothurn und dt. spr. Jura) und als Richter am Strafgericht Basel-Stadt.
Dr. Jürg G. Schütz publiziert regelmässig insbesondere in den Bereichen des Wirtschafts- und Prozessrechts, letzteres mit Schwerpunkt Mediation. Neben seiner Dissertation im Bereich des Zivilprozessrechts und der aussergerichtlichen Streitbeilegung (Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit) ist er Verfasser von verschiedenen Aufsätzen und Kommentaren. Er ist auch Alleinherausgeber eines Kommentars zum Personengesellschaftsrecht.