Compliance entwickelt sich rasant weiter und der Handlungsbedarf nimmt nicht ab. Um einigermassen den Überblick sicherzustellen, gehen wir im diesjährigen 13. bratschiLETTER Compliance in acht spannenden Beiträgen auf die folgenden Themen ein: was beim klimabezogenen Marketing zu berücksichtigen ist, damit kein Fall von «Greenwashing» vorliegt, was der Nutzen eines Compliance-Konzepts ist und wie man dieses gestalten könnte, welche allgemeinen nachhaltigkeitsbezogenen Sorgfaltspflichten und spezifischen Auflagen für Verpackungen und Verpackungsabfälle aus EU-Sicht auf schweizerische Unternehmen zukommen, wie Compliance mit welchen KPIs gemessen werden kann, was Homeoffice für steuerliche Implikationen für Grenzgängerinnen und Grenzgänger hat, dass gemäss Bundesgericht die strafprozessualen Grundsätze bei internen Untersuchungen nicht gelten und welches gemäss einer neusten Studie und anziehender EU-Gesetzgebung die Herausforderungen schweizerischer Unternehmen betreffend Korruption sind.
Wir wünschen eine gute Lektüre und hoffentlich viele Erkenntnisse.
Christian Wind, Co-Head PG Compliance & Investigation