Die Anwendung «Künstlicher Intelligenz» (KI) bzw. von Softwareapplikationen, die auf Machine Learning Technologie basieren, ist zur Zeit in aller Munde. Während aktuell viele «KI» v.a. mit ChatGPT verbinden, ist davon auszugehen, dass in naher Zukunft in allen Lebensbereichen Software mit «KI» Einzug halten wird – insbesondere auch in Schweizer Unternehmen. Doch welche rechtlichen Aspekte müssen Schweizer Unternehmen beim Einsatz von «KI» beachten? Welche rechtlichen Grenzen müssen eingehalten werden? Was gilt mit Blick auf die Nutzung von Arbeitsergebnissen von Software mit «KI»?
Themenschwerpunkte
- Welche Regulierung gibt es aktuell in der Schweiz für «KI»?
- Welche unterschiedlichen Arten von Software mit «KI» gibt es?
- Welche rechtlichen Grenzen müssen Schweizer Unternehmen beim Einsatz von Software mit «KI» beachten?
- Welche rechtlichen Risiken drohen Schweizer Unternehmen beim Einsatz von Software mit «KI»?
Ziele
- Sie lernen, welche rechtlichen Vorgaben aktuell in der Schweiz bei der Nutzung von Software mit «KI» bestehen und welche Regulierungsvorhaben in der
Pipeline sind. - Sie lernen, wem die Rechte an Arbeitsergebnissen zustehen, die von Software mit «KI» geschaffen werden.
- Sie lernen, was Schweizer Unternehmen aus rechtlicher Sicht beachten müssen, wenn sie Software mit «KI» einsetzen möchten.
- Sie lernen, welche Vorgaben das neue schweizerische Datenschutzgesetz an den Einsatz von Software mit «KI» stellt.
Zielgruppen
- Geschäftsführer/innen
- Geschäftsinhaber/innen
- Interne Rechtsabteilungen
- IT-Verantwortliche
- Datenschutzverantwortliche
Ville
Schützengasse 12, 9000 St.Gallen Provida
Date
05. juin 2024
Heure
10:00 - 12:00