Die Fundamenta Gruppe mit Hauptsitz in Zug und Büro in München, ein in der Schweiz und in Deutschland tätiger unabhängiger Asset Manager mit den Schwerpunkten Immobilien und Private Wealth, hat kürzlich seinen Immobilienbereich abgespalten und diesen anschliessend an die SPS, die führende Immobiliengesellschaft in der Schweiz, veräussert.
Damit entsteht der mit Abstand grösste unabhängige Schweizer Immobilien Asset Manager mit insgesamt CHF 13 Mrd. AuM. Die Vermögensverwalterin Belvédère Asset Management mit rund CHF 3 Mrd. AuM verbleibt samt dazugehöriger Marke im Eigentum der bisherigen Aktionäre und wird unverändert weitergeführt. Bratschi AG war als Steuerberater der Fundamenta Gruppe sowie der Verkäufer in dieser Transaktion tätig. Das Team von Bratschi wurde von Dr. Roland Böhi geleitet und bestand weiter aus Kerem Altay und Florian Büchler (alle Steuern und Immobilien).
Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert wird nach einer umfassenden Renovierung durch die Schweizer Artisa Group AG als 5-Sterne-Hotel unter der Marke Luxury Collection von Marriott mit der Arabella Hospitality SE als Betreiber wiedereröffnet. Die Parteien haben im Dezember 2024 einen langfristigen Pachtvertrag unterzeichnet.
Mabco Constructions SA, ein führendes, international tätiges Bauunternehmen mit Sitz in der Schweiz, hat in einem Investitionsschiedsverfahren gegen die Republik Kosovo obsiegt. Das Schiedsverfahren wurde vom Internationalen Zentrum zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (ICSID) in Washington, DC, verwaltet.
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Nicola Corvi per 1. Januar 2025 zum Partner unserer Kanzlei in Bern ernannt wurde.