Roberto Fornito

Roberto Fornito

Dr. iur. HSG, Fachanwalt SAV Erbrecht
Rechtsanwalt und öffentlicher Notar
Partner

Standort
St.Gallen

T +41 58 258 14 00
F +41 58 258 14 99
roberto.fornito@bratschi.ch
Verschlüsselte Kontaktaufnahme
vCard (Download)

Sprache
Deutsch, Englisch, Italienisch

Roberto Fornito

Dr. iur. HSG, Fachanwalt SAV Erbrecht
Rechtsanwalt und öffentlicher Notar
Partner

St.Gallen
Bratschi AG
Vadianstrasse 44
Postfach 262
CH-9001 St.Gallen

T +41 58 258 14 00
F +41 58 258 14 99
roberto.fornito@bratschi.ch
Deutsch, Englisch, Italienisch
 

Vita

Vor Schweizer Gerichten zugelassen seit 1997.

Beruflicher Werdegang

Roberto Fornito erlangte 1994 das Lizentiat (lic.iur. HSG) an der Universität St. Gallen. Danach war er zwei Jahre als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Straf- und Strafprozessrecht bei Prof.Dr. Stefan Trechsel tätig. Nach dem Praktikum erwarb er 1997 das Anwaltspatent.1999 reichte er seine Dissertation mit dem Titel: "Beweisverbote im Schweizerischen Strafprozess" ein und promovierte 2000 zum Doktor der Rechtswissenschaft (Dr.iur. HSG). 2008 absolvierte Roberto Fornito berufsbegleitend den Zertifikatsstudiengang im Erbrecht der Universität Zürich. Der Schweizerische Anwaltsverband erteilte ihm nach erfolgreich absolvierter Fachausbildung im gleichen Jahr den Titel Fachanwalt SAV Erbrecht. Zwischen 1997 und 2014 war Roberto Fornito als Anwalt und Partner einer mittelgrossen Wirtschaftskanzlei tätig. Seit 2015 ist er Partner von Bratschi AG.

Ausbildung

  • Fachanwalt SAV Erbrecht (2008)
  • Certificate of Advanced Studies in Erbrecht, Universität Zürich (2008)
  • Dr. iur. HSG, Universität St.Gallen (2000)
  • lic. iur. HSG, Universität St.Gallen (1994)

Weitere Tätigkeiten

  • Prüfungskommission für Rechtsanwälte (SG)
  • Vorstandsmitglied des St. Galler Anwaltsverbandes (bis 2015)
  • Fachgruppenleiter Erbrecht des St. Galler Anwaltsverbands (seit 2009)
  • Referent an der Fachhochschule St. Gallen (FHS)
  • Fachreferent EMBA Universität St. Gallen (2009-2014)

Auszeichnungen

  • Träger des Professor-Walther-Hug-Preises für die rechtswissenschaftliche Dissertation
  • Prädikat summa cum laude (Doktorandenprüfungen und Dissertation)

Mitgliedschaften

  • Schweizerischer Anwaltsverband
  • St. Galler Anwaltsverband
  • Schweizerischer Notarenverband
  • Verein Successio
 

Roberto Fornito begleitet in- und ausländische Unternehmungen und Private bei der Erstellung und Überprüfung von Verträgen sowie bei Finanztransaktionen. Er betreut Klienten beratend, forensisch und als öffentlicher Notar in allen Bereichen des Wirtschafts- und Privatrechts. Roberto Fornito verfügt über reichhaltige Erfahrung und Fachwissen im Bereich des Erbrechts (Testamente, Ehe- und Erbverträge, Nachlassplanung, Willensvollstreckung, Erbrechtliche Streitigkeiten).

 

Publikationen

Publikation Mustertestament mit Kommentierung Fornito Roberto, in: Münch/Lehne/Probst (Hrsg.), Schweizer Vertragshandbuch, Musterverträge für die Praxis, 3. Auflage, Basel 2017, Nr. 19

Publikation Vorsorge und Demenz Fornito Roberto, in: Das Mandat, Die Klientenschrift des St. Galler Anwaltsverbandes, 1/2016, S. 11 ff.

Publikation Die konkursamtliche Liquidation eines Nachlasses Fornito Roberto, in: Successio 2/2016, S. 156 ff.

Publikation Formungültigkeit eines eigenhändigen Testaments wegen falscher Angabe des Errichtungsdatums Fornito Roberto, in: Successio 2/2014, S. 158 ff.

Publikation Kommentierung: Art. 879 ff. OR Fornito Roberto: in: Vito Roberto/Hans Rudolf Trüeb (Hrsg.), Handkommentar zum Schweizer Privatrecht, 2. Auflage, Zürich 2012

Publikation Zeitpunkt der Bewertung von Grundstücken, die sich im Nachlass befinden, und Anspruch auf Neubewertung bei langer Verfahrensdauer Fornito Roberto, in: Successio 3/2011, S. 244 ff.

Publikation Quittung als Beweis im Erbteilungsprozess für eine Darlehensrückzahlung? Fornito Roberto, in: Successio 2/2011, S. 141 ff.

Publikation Erbrecht - Die Zeit läuft auch nach dem Tod Fornito Roberto, in: Das Mandat, Die Klientenschrift des St. Gallischen Anwaltsverbandes, 1/2009, S. 25-29

Publikation Überblick über die Änderungen im Revisionsrecht per 1.1.2008 und deren Auswirkungen auf die Unternehmen Fornito Roberto, in: Das Mandat, Die Klientenschrift des St. Gallischen Anwaltsverbandes, 1/2008, S. 7 ff.

Publikation Beweisverbote im Schweizerischen Strafprozess Fornito Roberto, Diss. St. Gallen 2000 

Veranstaltungen